Der Quartalsbrief

November 2022: Neu erscheint der Quartalsbrief als Newsletter. Vergewissere dich dass dieser nicht im Spam landet und Du informiert bleibst. Hier kannst Du den Quartalsbrief nochmals nachlesen.

Liebe Kollegin, lieber Kollege

Neu erscheint der Quartalsbrief als Newsletter

Sommerfest

Wie schön, dass viele von Euch am ersten Sommerfest teilgenommen haben. Das Zusammensein ganz ohne Traktanden, die Musik und das Tanzen haben allen gut getan. Wegen der vielen positiven Rückmeldungen und weil unser Kassier grünes Licht gegeben hat, haben wir uns entschieden, auch im kommenden Jahr ein Sommerfest durchzuführen. Es wird am Freitag, 18. August 2023 in der Mahogany Hall stattfinden.

Vernehmlassung Verordnung neue Pfarrstellenzuordnung

Die neue Verordnung wird grosse Veränderungen zur Folge haben. Damit wir eine breit abgestützte Eingabe machen können, sind wir auf Eure Rückmeldungen angewiesen. Der Vorstand hat die Unterlagen gesichtet und sich bemüht, die wichtigsten Punkte herauszuarbeiten. Ihr findet hier folgende Dokumente:

Alle Vernehmlassungsunterlagen sind auf unserer Homepage. Wer die Listenauskunft Konfessionen als Excel Datei möchte, schickt Kathrin (kathrin.brodbeck@pfarrverein.ch) ein Mail. Wir bitten Euch, die Unterlagen durchzusehen, in den Pfarrteams und Sektionen zu diskutieren und an der Mitgliederbefragung teilzunehmen, die im November aufgeschaltet wird.

Tagung ThinkTank «Lust auf neu?! In Gottes Namen: Trau dich!»

Der ThinkTank des Pfarrvereins lädt zu dieser Tagung ein. Sie findet am 21. November von 13:00-17:00 Uhr im Kirchgemeindehaus Petrus in Bern statt.

Ziel der Tagung: Neue Lust am Pfarramt (und an der Kirche) gewinnen. Mut fassen. (Un-)Bewährtes und Mühsames aufgeben. Schon lange Erträumtes anfangen. Mehr Leichtigkeit. Und: Die Kirchenleitung herausfordern. Wir möchten, dass sie Raum für Kreativität und Innovation schafft und so den Pfarrberuf attraktiv macht.
Zur Vorbereitung: www.lernendekirche.ch

9 Blog-Beiträge – kurz, knackig, provokativ. Zum Beispiel: «Wir haben keine Chance, also ergreifen wir sie!» «Leitung: Befreiung statt Disziplinierung und Entmachtung» «Ein Pfad zur Erneuerung: Brachzeit – Gesprächszeit» «Evangeliums- und Innovationsexplosion»

Diese und andere Themen werden wir kreativ, lustvoll, befreiend, humorvoll, fröhlich und innovativ bearbeiten.
Anmeldung bis 14. November an Alfred Müller (alfred.mueller@pfarrverein.ch)

Wir wünschen Euch allen eine gute Zeit und hoffen auf ein paar goldene Herbsttage.

Herzliche Grüsse,
die Präsidentin Kathrin Brodbeck