ThinkTank

Wir denken unabhängig, visionär, pragmatisch, aktuell.
Wir organisieren Tagungen zu pfarramtsvirulenten Themen.

Aktuelle Tagung:

"Neues entwickeln, Spielräume nutzen". 1. Gemeinsame Tagung von KGV (Kirchgemeindeverband) und Pfarrverein Bern-Jura-Solothurn

Montag, 19. August 18 Uhr, LeCap, Bern (Predigergasse 3)

Pfarrstellen werden abgebaut, Finanzen der Kirchgemeinden schwinden, das Personal auch. Aber: Flexibilität und Qualität in den pfarramtlichen Aufgaben müssen gewährleistet sein. Nur, wie? An der 1. vom Kirchgemeindeverband und dem Thinktank des Pfarrvereins organisierten Tagung diskutieren wir und produzieren Ergebnisse. Wie werden bereits Spielräume pragmatisch und praktisch genutzt? Etwa in regionaler Zusammenarbeit. Wo gibts Grenzen der Flexibilität? Und: Was wünschen wir uns für die Zukunft? Flexible Stellvertretungslösungen? Kirchgemeindeübergreifende Schwerpunktpfarrämter?

Ziele der Tagung: Ideenkatalog für Tagungsteilnehmende und Kirchenleitung mit Ideen zur Umsetzung (Best Practice). Und: Vernetzung von Pfarrverein, Kirchgemeindeverband, Regionalpfarrämtern.

Impulsreferate: Pfarrer Peter Wydler, Kirchenratsaktuar der Ev.-ref. Landeskirche Graubünden; Diakon Francesco Marra, Leiter des Röm.-kath. Pastoralraum Oberaargau.
Workshops: Wie werden Spielräume schon genutzt? Neues entwickeln: Ideen für die Zukunft!

Anmeldung bis 12. August bei alfred@mueller-siegrist.ch

Flyer PDF