Der Quartalsbrief

Dezember 2023: Informationen aus dem Vorstand, Neues Tool Abwesenheitserfassung, Vorstand möchte Senkung Mitgliedschaftsbeiträge, Schweizerischer Reformierter Pfarrverein: Vorstands-Mitglieder gesucht, Spenden für Kolleginnen- und Kollegenhilfe 2023, Mitgliederstatistik, Termine 2024

In uns
«Wir feiern Weihnachten
auf dass diese Geburt auch
in uns geschieht.

Wenn sie nicht in mir geschieht,
was hilft sie mir dann?
Gerade, dass sie auch in mir geschieht,
darin liegt ja alles.»

Meister Eckhart

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einer Freundin, die in Deutschland Pfarrerin ist. Wir haben letztes Jahr zusammen die Predigt für die Christnacht vorbereitet und irgendwann fiel der Satz: «Ich bin froh, wenn alles vorbei ist und die Weihnachtszeit wieder weit weg im Kalender.» Das hat mir zu denken gegeben. Ich hoffe, dass ihr gut durch diese Zeit kommt. Und ab und zu statt «ja, gar kein Problem», auch mal «Nein» sagt. Damit ihr Zeit habt für Eure Freundinnen und Freunde, für die Menschen, die Euch guttun, Zeit, damit ihr das, was ihr tut, mit Liebe tun könnt.

Kathrn Brodbeck, Präsidentin

Informationen aus dem Vorstand

Lohnmassnahmen 2024: Im von der Synode genehmigten Budget sind 3,2% Lohnmassnahmen vorgesehen. Der PV hat sich am Sozialpartnergespräch dafür eingesetzt, die 3,2% in 3 Gehaltsstufen und 1,6% Teuerungsausgleich aufzuteilen. Der Synodalrat wird am 14. Dezember über die Aufteilung entscheiden.

Verhandlungen Stellvertretungsentschädigungen: Weil die Ansätze z.T. sehr tief sind, hat der PV beim letztjährigen Sozialpartnergespräch eine Anpassung angeregt. SR Annette Geissbühler hat daraufhin eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die in der Zwischenzeit zweimal für Verhandlungen zusammengekommen ist. Das Geschäft ist auf guten Wegen und wir hoffen, dass die neue Verordnung bereits Mitte 2024 umgesetzt werden kann.

Erhöhung Dienstwohnungswerte: Die Erhöhung der Dienstwohnungswerte hat viele verärgert. Um Härtefälle abzumildern, hat der SR nun entschieden, dass die Umsetzung ab einer Erhöhung von 20% in Etappen (über drei Jahre) erfolgen soll. Wir sind der Meinung, dass dies eine elegante Lösung ist und danken dem SR für sein Engagement.

Schwerpunkt 2024: Der Vorstand hat sich für das kommende Jahr vorgenommen, einen besonderen Fokus auf Kolleg:innen in den ersten fünf Amtsjahren und auf die Praxisausbildung zu legen. Andreas Köhler-Andereggen (Leiter KOPTA) wird uns im April besuchen und u.a. über die Generationenfrage in Teams und das Pfarrbild der Zukunft referieren.

Neues Tool Abwesenheitserfassung
Simon Zwygart (Konolfingen) hat ein neues Tool zur Abwesenheitserfassung programmiert. Der PV hat seine Arbeit honoriert, Refbejuso hat ihm auf unseren Vorschlag hin ebenfalls einen namhaften Betrag beigesteuert. Das Tool ist eine verbesserte Version der alten Abwesenheitserfassung und gedacht für alle, die mehr als nur das von Refbejuso verlangte Datenblatt erfassen wollen.
Link auf Abwesenheitserfassung

Vorstand möchte Senkung Mitgliedschaftsbeiträge
Da die Rechnung des Pfarrvereins in den letzten Jahren mit beachtlichen Überschüssen abgeschlossen hat, wird der Vorstand der Jahresversammlung 2024 eine Reduktion des Mitgliedschaftsbeitrages um Fr. 30.— vorschlagen. Zudem soll Neueintretenden im ersten vollen Jahr der Beitrag erlassen und Personen, die nach dem Vikariat eine Pfarrstelle antreten, in den ersten fünf Jahren (insbesondere im Blick auf die WeA-Pflicht) lediglich ein reduzierter Beitrag in Rechnung gestellt werden.

Schweizerischer Reformierter Pfarrverein: Vorstands-Mitglieder gesucht!
Ab nächstem Jahr sollte der Schweizerische Reformierte Pfarrverein (SRPV) ein neues Präsidium haben, sofern von der Delegiertenversammlung genehmigt: Blaise Menu (Genf) und Verena Salvisberg (Roggwil, BE) stellen sich als Co-Präsidium zur Verfügung. Dies soll eine noch bessere Vernetzung über den Röstigraben hinaus ermöglichen.

Der SRPV sucht Vorstands-Mitglieder, damit die wichtige überregionale und interkantonale Arbeit getätigt werden kann, wie die nationale und auch internationale Vernetzung der Pfarrschaft oder das Organisieren von Tagungen auf nationaler Ebene.

Der Pfarrverein Bern-Jura-Solothurn ist eine der mitgliederstärktsten Sektion im SRPV und hat daher dort ein hohes Gewicht. Darum würde es uns besonders freuen, wenn wir jemanden aus unserem PV als Vorstandsmitglied dem SRPV vorschlagen könnten. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Spenden für Kolleginnen- und Kollegenhilfe 2023
In diesem Jahr wurden Fr. 13200 für die Sammlung «Kollegenhilfe» einbezahlt. So konnten wir an jede der drei Institution Fr. 4400 weiterleiten. Das sind Fr. 300 mehr als letztes Jahr.

Die Bernische Waldenserhilfe leitet das Geld weiter, es wird vor allem für Renten von Pfarrerwittwen verwendet. Ebenso der Verein Pro Hispania, der die Spenden in Spanien verteilt. Das HEKS finanziert mit den Spenden für die Kollegenhilfe in Osteuropa vor allem Weiterbildungen.

Der Vorstand des Pfarrvereins dankt allen Spenderinnen und Spendern für die grosszügige Unterstützung!

Mitgliederstatistik
In den Jahren 2022 und 2023 gab es insgesamt 54 Neueintritte und 52 Austritte. Zahlreiche Neueintritte gab es nach einer intensiven Werbephase. Diese soll nächstes Jahr wiederholt werden.

Termine 2024
Sommerfest: Samstag, 30. August 2024