Der Quartalsbrief

Juli 2023: Aktuelles zur Motion, Wechsel in der Arbeitsgruppe pensioniert-engagiert, PV-Jahresversammlung 2023, Beratungsstelle Refbejuso: «Leben und Sterben», Neu im PV-Vorstand

Aktuelles

- Wie angekündigt wurden die Werte der Dienstwohnungen durch die Steuerverwaltung neu beurteilt. Die neuen Mietpreise werden in den nächsten Monaten durch Refbejuso den Pfarrpersonen mit Dienstwohnungspflicht und den Kirchgemeinden kommuniziert. Die Umstellung auf die neuen Mietwerte erfolgt per 1.1.2024.

- Im letzten Sozialpartnergespräch hat der PV eine Anpassung der Stellvertretungsentschädigungen angeregt. Nun wurde eine Arbeitsgruppe aus Leuten aus dem PV, KGV und HdK eingesetzt, um die Beträge neu zu verhandeln und die entsprechenden Reglemente anzupassen. Wir informieren, wenn Ergebnisse vorliegen.

- Der PV hat den SR darum gebeten, die Kirchgemeinderäte klarer über das Vorgehen zu informieren, das angewendet wird, wenn seitens Kirchgemeinden Pfarrpersonen gekündigt werden will. Es gibt einen juristisch verbindlichen, standartisierten und gut ausgearbeiteten Ablauf, der auch zum Ziel hat, die Pfarrpersonen vor missbräuchlichen, willkürlichen oder diffus begründeten Kündigungen zu schützen.

- Am 6.6.2023 wurde im Grossen Rat eine Motion eingereicht, die zum Ziel hat, dass die Entrichtung der Kirchensteuern Juristischer Personen freiwillig sein soll. Der SR ersucht den PV bzw. die Pfarrschaft auf der Ebene persönlicher Kontakte, den gesamtgesellschaftlichen Nutzen kirchlicher Arbeit hervorzuheben.

Mehr dazu: Link zur Motion

Einladung zum Sommerfest!
Am 11. August findet wieder das PV-Sommerfest in der Mahogany-Hall in Bern statt. Herzliche Einladung!
Mehr dazu: Flyer als PDF

Wechsel in der Arbeitsgruppe pensioniert-engagiert
Nach der Verabschiedung an der Jahresversammlung vom 1. Mai 2023 und der Wahl von Theo Leuenberger hat Hulda Gerber die Aufgaben in der Arbeitsgruppe pensioniert-engagiert übergeben.

Der Stamm für alle pensionierten Pfarrerinnen und Pfarrer findet im Kirchgemeindehaus Nydegg statt, Schulungsraum, 10 Uhr, jeweils am 1. Donnerstag im Monat. Es ist keine Anmeldung nötig.

Wir freuen uns, Euch bald zu treffen für eine Zeit der Gemeinschaft, für spannende Diskussionen über Gott und die Welt und natürlich die Kirche, auch zur fröhlichen Entspannung mit Kaffee und Gipfeli à discrétion.

Mehr dazu: pensionert-engagiert

PV-Jahresversammlung 2023
Normalerweise sind Jahresversammlungen eine trockene Angelegenheit. Dies trifft für den Pfarrverein nicht ganz zu, da die Jahresversammlung verschiedene Funktionen hat: Ein kurzer Vortrag bringt Aha-Erlebnisse, Grussworte zeigen die weite Vernetzung, die obligatorischen Traktanden weisen auf die Arbeit des Vorstandes hin und das ungezwungene Zusammensein bei Kaffee, Speis und Trank stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Über 50 Mitglieder haben an der Jahresversammlung teilgenommen.

Mehr dazu: Jahresbericht der Präsidentin zum Nachlesen

Beratungsstelle Refbejuso: «Leben und Sterben»
Das von Refbejuso aus dem Visionsprozess hervorgegangene und bis Ende 2023 befristete Projekt hat nun eine feste Form gefunden und wird als Verein unter dem Namen «Leben und Sterben» weitergeführt.

Einerseits wird Refbejuso ab 1.1.2024 die Beratung Leben und Sterben weiterhin finanziell unterstützen und andererseits soll ein gezieltes Fundraising die weitere Verankerung und Sicherstellung von Lebensendfragen in der Gesellschaft ermöglichen.

Auf Fragen, eure Anliegen oder auf eine Zusammenarbeit freue ich mich.
Und ich bedanke mich bei allen, die bereits auf mich zugekommen sind oder mit denen wir gemeinsame Anlässe durchführen konnten.

Der Stelleninhaber und Geschäftsleiter:
Reto Beutler 078 408 25 07 / info@beratunglebenundsterben.ch

Mehr dazu: https://beratunglebenundsterben.ch/

Neu im PV-Vorstand
Christoph Furrer, Frutigen (links)
Theo Leuenberger, Grosshöchstetten (rechts)
Herzlich willkommen!

Mehr dazu: Vorstand des Pfarrvereins