Der Quartalsbrief

März 2023: Vernehmlassung Pfarrstellenzuordnungs-Verordnung 2026, Infos zum Schweizerischer Reformierter Pfarrverein, Ergebnisse Tagung Think-Tank, Kollegenhilfe und herzlich willkommen Irmela Moser.

Neue Homepage
Der Pfarrverein Bern hat eine neue Hompepage! Wir freuen uns über das neue Design und die gesteigerte Funktionalität. Wir hoffen, dass unsere Inhalte so schneller zu unseren Mitgliedern kommen.
Schaut rein: www.pfarrverein-bejuso.ch

Vernehmlassung Pfarrstellenzuordnungs-Verordnung 2026
Danke allen, die an der wichtigen Vernehmlassung zur neuen Pfarrstellenzuordnungs-Verordnung teilgenommen haben. Wir haben alle Rückmeldungen zur Kenntnis genommen und werden der Kirchenleitung eine angemessene Antwort zukommen lassen.

Der Gesamttenor der Rückmeldungen lässt sich als kritisch bis ablehnend zusammenfassen. In wenigen Bezirken stiess der Entwurf auf grundsätzliche Zustimmung. Es war unser Ziel, eine Eingabe zu machen, die dem erhobenen Meinungsbild gerecht wird.

Hier unsere Vernehmlassungsantwort (Fliesstext I Tabelle - nur deutsch).

Schweizerischer Reformierter Pfarrverein
Es kommt Bewegung in die Sache: Der Schweizerische Reformierte Pfarrverein plant im Frühling ein Treffen aller Deutschschweizer Pfarrverein-Präsidien. Wir werden mit einer Delegation daran teilnehmen und uns so auf nationaler Ebene stärker vernetzen. Wir freuen uns!

In dieser Sache: Der Schweizerische Reformierte Pfarrverein sucht Verstärkung in seinem Vorstand. Hast du Interesse, auf nationaler und sogar internationaler Ebene dich für den Pfarrberuf einzusetzen? Mehr Informationen hier.

Ergebnisse Tagung Think-Tank
Ende November hat der Think-Tank des Pfarrvereins eine Tagung zum Thema «Lust auf neu?! – In Gottes Namen: Trau dich!» durchgeführt. Hier die Tagungsergebnisse, die wir dem Synodalrat weitergeleitet haben. Die Tagung gibt ein Stimmungsbild aus der Berner Pfarrschaft wieder.

Kollegenhilfe
Die Sammlung «Kollegenhilfe» hat im Jahr 2022 das schöne Ergebnis von Fr. 15’300 ergeben, so konnten wir je Fr. 5’100 an die drei Institutionen Pro Hispania (Renten in Spanien), Waldenserhilfe (Renten) und HEKS (Weiterbildung von Pfarrpersonen in Osteuropa) weiter leiten. Vielen Dank allen, die diese wertvolle Hilfe unterstützt haben.

Neu im Vorstand:
Seit Anfang Jahr ist Irmela Moser, Synodale und Leiterin des Care Team Kanton Bern, Mitglied im Vorstand des Pfarrvereins. Willkommen!